Mittwoch, 1. Februar 2012

Interview mit Brigitte Tholen

Interview mit Krimiautorin Brigitte Tholen:
Geschichten, Erzählungen, Bücher, Kriminalromane ja und jetzt kommt noch ein Jugend Fantasie - Roman.
Aus diesem Grunde vermelden immer mehr Online - Presseportale und Infodienste, sowie regionale Tageszeitungen Interesse daran, mit erfolgreichen Autoren, wie Brigitte Tholen ein Exclusiv-Interview zu führen
.
Cyberstadt sprach mit Brigitte Tholen, der gesamte, ungekürzte Text des Exclusivinterview kann unter dem
link: Brigitte Tholen Exclusivinterview gelesen werden.
Hier ein Auszug zu einzelnen Fragen:

Brigitte, wie bist Du zum Schreiben gekommen ?
Das ist eine Frage, die immer gestellt wird. 
Durch Lesen. 
Ich habe viel und gerne gelesen.......(weiterlesen)


Schreibst Du deine Geschichten zuerst mit der Hand ?
Früher habe ich lieber auf einem Schreibblock meine Ideen und Plots geschrieben, aber seit ca. 2 Jahren tippe ich alles sofort in den PC

Woher weisst Du,ob sich ein Erlebnis oder eine Begebenheit für eine Geschichte oder einen Roman eignen? 
Das weiß ich erst später. Ich habe unzählige Notizbücher, in denen ich etwas notiere. Manchmal habe ich eine vage Idee im Kopf, dann schlage ich in meinen Notizen nach......(weiterlesen)



Schreibst Du dann gleich los, oder machst Du zunächst ein Step-Outline, damit Du weißt, was in welchem Kapitel passiert?
Früher habe ich einfach drauflos geschrieben. Heute erstelle ich einen Plan für die Handlung...... (weiterlesen)

Was schreibst Du lieber? Einen Roman oder Kurzgeschichten?
Kurzgeschichten sind schneller geschrieben. Schon deshalb mag ich die Shortstorys. Aber einen Roman zu schreiben ist eine spannendere Sache.... (weiterlesen)

Du schreibst Kriminalgeschichten, wo recherchierst du?
Überwiegend im Netz. Früher hatte ich einen Bekannten bei der Kriminalpolizei.... (weiterlesen)

Was ist für Dich das Wichtigste bei einer Kurzgeschichte bzw. bei einem Roman?
Die Konflikte. Sie entscheiden, ob ein Text langweilig wird oder nicht. Der Konflikt setzt die Figuren in Bewegung..... (weiterlesen)

Hast Du eine bestimmte Zeit in der Du schreibst? Oder bestimmte Rituale?
Rituale, nein. Ich schreibe gerne nachts. Da ist es ruhig und niemand kann stören. Da kommt man nicht aus dem Schreibfluß.

Viele Autoren reden von Schreibblokaden, hattest du so etwas auch schon? Wie gehst du damit um?
Daran mag ich gar nicht denken. Und ob ich diese Schreibblokaden hatte und habe......(weiterlesen)

Wie bist du auf die Idee gekommen, deine Texte als E-Book einzustellen.
Durch eine Bekannte, die bereits einige Bücher als E-Book veröffentlicht hatte. Ich habe mir das angesehen und fand die Idee Spitze. Man ist unabhängig von Verlagen. Nur noch von den Lesern. Und nur die entscheiden, was sie mögen..... (weiterlesen)
----------------------
lesenswert: das könnte Sie auch noch interessieren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen